Erdbeer-Rhabarber-Torte

IMAG1953

 

Kaffee und Kuchen das ist so eine richtig deutsche Tradition. Aber im Sommer sind vor allem auch Torten beliebt, weil sie nicht so schwer sind. Auch wenn der Schein trügt, denn die meisten Torten sind wahre Kalorienbomben. So eine haben auch wir für Euch gemacht – eine Erdbeer-Rhabarber-Torte. Und das schönes ist, Dank Omi und lieben Arbeitskollegen haben wir wie jedes Jahr, frischen Rhabarber und Erdbeeren aus dem heimischen Garten.


Zutaten

200 g Erdbeeren

150 g Rhabarber

100 g Frischkäse

120 g Sahnequark

50 g Zucker

6 Eier

3 EL Milch

3 EL Wasser

2 Päckchen Vanillinzucker

Zitronenabrieb

IMAG1929


So wird´s gemacht

  1. Die Eier trennen.
  2. Das Eiweiß in eine Schüssel geben und ganz steif schlagen.
  3. Zwei Eigelbe in einer Schüssel mit dem Frischkäse und der Milch vermengen.
  4. Das Gemisch vorsichtig unter das Eiweiß heben.
  5. Anschließend 3 gleichgroße Kreise, etwa 20 cm Durchmesser auf zwei Blechen verteilen.
  6. Im vorgeheizten Backofen bei 170 °C ca. 15 Minuten backen.
  7. Raus holen und abkühlen lassen.
  8. Währenddessen den Rhabarber schälen, die Erdbeeren putzen und alles stückeln.
  9. In separaten Töpfen mit 50 g Zucker beim Rhabarber und ein Päckchen Vanillin und etwas Wasser bei den Erdbeeren kochen, bis eine flüssige Masse entsteht.
  10. Den Quark mit Vanillinzucker und Zitronenabrieb cremig rühren.
  11. Einen Eiweißboden auf eine Platte legen und zunächst mit der Rhabarbermarmelade, dann Deckel, anschließend Erdbeermarmelade, den Deckel drauf und mit der Quarkcreme bestreichen.
  12. Kühl stellen und genießen.

Lasst es Euch schmecken. Viele Grüße Nadja und Teresa.

Schon gewusst?
Die Erdbeere ist gar eigentlich gar keine richtige Beere, sondern eine sogenannte „Sammelnussfrucht“. Denn die eigentlichen Früchte sind die harten kleinen Pünktchen außen an der Erdbeere. Das Fruchtfleisch ist nur die Scheinfrucht. Erdbeeren sind aber sehr gesund. Sie enthalten mehr Vitamin C als Zitronen und bestehen zu 90 Prozent aus Wasser.
[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]
Facebook
Facebook
Pinterest
Pinterest
Instagram
RSS

Schreibe einen Kommentar